eFrexx ist modular aufgebaut. Jedes Logistik-Modul lässt sich stand-alone oder in nahtloser Kombination mit allen anderen einsetzen. Eine Integration mit Ihren bestehenden Anwendungen ist über die Integrationsplattform leicht möglich.
eFrexx ist modular aufgebaut. Jedes Logistik-Modul lässt sich stand-alone oder in nahtloser Kombination mit allen anderen einsetzen. Eine Integration mit Ihren bestehenden Anwendungen ist über die Integrationsplattform leicht möglich.
Langfristige Transportvereinbarungen (Tender) sind die Stärke unseres Contracting-Moduls. Umfangreiche Frachtausschreibungen sind in kürzester Zeit realisiert und können schnell und effizient verwaltet werden.
Das Monitoring und Controlling der Transportausschreibungen werden durch die umfangreichen Analyse-Funktionen der Logistikprozesse unterstützt. Überwachung der relevanten KPI’s und Darstellung der Daten in Echtzeit ermöglichen ein lückenloses Management.
eFrexx bietet neben der umfassenden Software für Frachtausschreibungen auch weitere Dienstleistungen für Versender und Transporteure an.
Beratung in dem komplexen Umfeld von Transportausschreibungen für Spot oder Contracting ist einer unserer Schwerpunkte. Wir übernehmen vom Onboarding zur Nutzung Ihres individuellen Frachtportals für Versender bis zur vollständigen Durchführung Ihrer weltweiten Frachtausschreibungen für alle Transportwege die notwendigen Tätigkeiten.
Damit unsere Kunden die passenden qualifizierten Transportunternehmen in eFrexx finden und in ihr Portal einladen können, bieten wir den registrierten Spediteuren ausführliche Profile an, in denen sie ihre Fähigkeiten für ihre Transportwege und Ziele ausführlich für die Versender darstellen können.
Unsere Vision:
eFrexx ist die beste digitale Lösung für Versender, um Luft-, See- und Land-Transporte einzukaufen. Wir verstehen die Anforderungen der Versender und wir konzentrieren uns auf deren Benefits. Seit 2019 geben uns Unternehmen weltweit das Vertrauen und schreiben ihre Frachten über eFrexx aus.
Wir sind Spezialisten für Transportausschreibungen über alle Transportwege weltweit. Wir kennen die Herausforderungen von Frachtausschreibungen – egal ob kurzfristig (Spot) oder langfristig (Tender)
Wir wachsen schnell und bieten flexible Arbeitsmodelle, damit sich unsere Mitarbeiter gemeinsam mit eFrexx entwickeln. Wir suchen neben IT-Fachkräften, Sales & Logistik-Spezialisten in unterschiedlichen Bereichen.
eFrexx ist modular aufgebaut. Jedes Logistik-Modul lässt sich stand-alone oder in nahtloser Kombination mit allen anderen einsetzen. Eine Integration mit Ihren bestehenden Anwendungen ist über die Integrationsplattform leicht möglich.
eFrexx ist modular aufgebaut. Jedes Logistik-Modul lässt sich stand-alone oder in nahtloser Kombination mit allen anderen einsetzen. Eine Integration mit Ihren bestehenden Anwendungen ist über die Integrationsplattform leicht möglich.
Langfristige Transportvereinbarungen (Tender) sind die Stärke unseres Contracting-Moduls. Umfangreiche Frachtausschreibungen sind in kürzester Zeit realisiert und können schnell und effizient verwaltet werden.
Das Monitoring und Controlling der Transportausschreibungen werden durch die umfangreichen Analyse-Funktionen der Logistikprozesse unterstützt. Überwachung der relevanten KPI’s und Darstellung der Daten in Echtzeit ermöglichen ein lückenloses Management.
eFrexx bietet neben der umfassenden Software für Frachtausschreibungen auch weitere Dienstleistungen für Versender und Transporteure an.
Beratung in dem komplexen Umfeld von Transportausschreibungen für Spot oder Contracting ist einer unserer Schwerpunkte. Wir übernehmen vom Onboarding zur Nutzung Ihres individuellen Frachtportals für Versender bis zur vollständigen Durchführung Ihrer weltweiten Frachtausschreibungen für alle Transportwege die notwendigen Tätigkeiten.
Damit unsere Kunden die passenden qualifizierten Transportunternehmen in eFrexx finden und in ihr Portal einladen können, bieten wir den registrierten Spediteuren ausführliche Profile an, in denen sie ihre Fähigkeiten für ihre Transportwege und Ziele ausführlich für die Versender darstellen können.
Unsere Vision:
eFrexx ist die beste digitale Lösung für Versender, um Luft-, See- und Land-Transporte einzukaufen. Wir verstehen die Anforderungen der Versender und wir konzentrieren uns auf deren Benefits. Seit 2019 geben uns Unternehmen weltweit das Vertrauen und schreiben ihre Frachten über eFrexx aus.
Wir sind Spezialisten für Transportausschreibungen über alle Transportwege weltweit. Wir kennen die Herausforderungen von Frachtausschreibungen – egal ob kurzfristig (Spot) oder langfristig (Tender)
Wir wachsen schnell und bieten flexible Arbeitsmodelle, damit sich unsere Mitarbeiter gemeinsam mit eFrexx entwickeln. Wir suchen neben IT-Fachkräften, Sales & Logistik-Spezialisten in unterschiedlichen Bereichen.
ADR
ADR ist eine Abkürzung für „Accord européen relatif au transport international des marchandises Dangereuses par Route“. Übersetzt bedeutet diese EU-Regelung „Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße“. Bereits im September 1957 beschlossen, trat das Abkommen zum Transport von Gefahrgut erst im Januar 1968 in Kraft. Anfangs erst von Frankreich und Deutschland getragen, ist diese Regelung inzwischen von allen EU-Staaten unterzeichnet. Die ADR wird alle zwei Jahre überarbeitet. Inzwischen wurde der alte Titel geändert in „Agreement concerning the International Carriage of Dangerous Goods by Road“, um die internationale Gültigkeit, auch über Europa hinaus, zu berücksichtigen. In eFrexx ist die Ausschreibung von Transporten auch unter der Berücksichtigung der ADR-Klassen möglich. Je nach Transportweg sind die Vorschriften des Gefahrguttransports unterschiedlich in der Ausführung und in den Formularen von eFrexx berücksichtigt. So gilt für die Luftfracht die DGD „Dangerous Good Declaration“
ADR-Klassen
Gefahrgut wird nach Klassen unterschieden. Hier nach ADR 2021:
Klasse 1
Explosive Stoffe und Gegenstände mit Explosivstoff
Klasse2
Gase
Klasse 3
Endzündbare flüssige Stoffe
Klasse 4.1
Endzündbare feste Stoffe, selbstzersetzliche Stoffe und desensibilisierte explosive feste Stoffe
Klasse 4.2
Selbstendzündliche Stoffe
Klasse 4.3
Stoffe, die in Berührung mit Wasser endzündbare Gase entwickeln
Klasse 5.1
Entzündend (oxidierend) wirkende Stoffe
Klasse 5.2
Organische Peroxide
Klasse 6.1
Giftige Stoffe
Klasse 6.2
Ansteckungsgefährliche Stoffe
Klasse 7
Radioaktive Stoffe
Klasse 8
Ätzende Stoffe
Klasse 9
Verschieden gefährliche Stoffe und Gegenstände
Bei Transportausschreibungen kann der Versender (Shipper) in eFrexx die Gefahrgutklasse und eventuelle Untergruppen auswählen, um Transport-Provider auf diese Anforderung hinzuweisen.
Analyse der Gebote
Während und nach einer Ausschreibung stehen die Gebote dem Versender zur Analyse zur Verfügung, um die Datenbasis für die Entscheidung für einen der Provider zu bieten.
Das Analysetool von eFrexx zeigt die Daten entweder im Dashboard oder die Daten können exportiert werden. Als kleinsten gemeinsamen Nenner bietet eFrexx die Daten im Excel- oder csv.-Format an, aber auch eine Integration mit vorhandenen BI-Tools ist ohne Probleme möglich.
Automatisierung Transportausschreibung
eFrexx bietet Seefracht, Luftfracht, Bahnfracht und LKW-Fracht in einer Lösung an. Für jede Transportart sind die Schritte und die Kommunikation mit allen Beteiligten auf Versender- und Providerseite voll automatisiert.
Jede Veränderung innerhalb einer Ausschreibung wird sofort von eFrexx übermittelt. Dadurch bleibt jeder Beteiligte auf dem Laufenden, kann sofort agieren und zeitraubende Rückfragen unterbleiben. Der Prozess endet mit der automatischen Benachrichtigung der Teilnehmer, ob die Fracht vergeben wurde. Gewinner und Verlierer in der Ausschreibung werden automatisch benachrichtigt.
Bahnfracht
Beförderung von Gütern im Bahnverkehr. eFrexx stellt für diesen Transportweg ein eigenes Formular für die Ausschreibung von Transporten zur Verfügung.
Bahnfrachtausschreibung
eFrexx stellt für die Transportart Bahnfracht eine detaillierte, auf den Transportweg angepasstes Formular an, das den Besonderheiten des Bahntransports Rechnung trägt.
Bearbeitungszeiten
Der Aufwand für die Bearbeitung einer Transportausschreibung ist sowohl für Versender als auch für Speditionen ein wichtiger Kostenfaktor. Jede Rückfrage oder jeder ungeklärte Sachverhalt führt zu Verzögerungen. Bei der Analyse der Gebote müssen die Versender oft weiteren Aufwand in die Vergleichbarkeit der Gebote stecken. In eFrexx können die Versender die Struktur der Gebote vorgeben und sparen damit diesen Aufwand.
Durch die Verwaltungsfunktionen bei eFrexx sparen die Versender bis zu 80% der Prozesskosten durch Vermeidung von unnötigen Aufwänden.
Bieterliste
Die Bieterliste ist ein Synonym für das Provider-Portfolio in eFrexx. Diese Liste enthält die Transporteure, die ein Versender in sein Portal eingeladen hat. Sei es für seine Spot-Ausschreibungen oder für seine Tender.
Branch
Eine Branch ist im Sprachgebrauch von eFrexx eine Niederlassung eines Versenders. eFrexx ermöglicht jedem Kunden seine Unternehmensstruktur abzubilden. So können Auslandsgesellschaften oder Werke selber Frachten einkaufen und damit lokale Provider nutzen.
Innerhalb einer Branch kann ein Versender beliebig viele Shipperperson definieren, die Transporte einkaufen dürfen. Diese können zudem pro Transportart festgelegt werden.
Die Zentrale gewinnt über die Analyse und das Reporting einen detaillierten Überblick, wie eFrexx in den Branches, bzw. von den Shipperperson genutzt wird.
Closed Community
Bei eFrexx verfügt jeder Versender über sein eigenes, individuell gestaltetes Portal. Der Versender bestimmt wer Zugang zu seinen Transportausschreibungen erhält. Transporteure, die Gebote abgeben sollen, werden von ihm eingeladen und können erst nach einer Registrierung die Daten sehen. Damit ist die volle Kontrolle des Versenders über den Ausschreibungsprozess und die darin Beteiligten gewährleistet. Ein erheblicher Vorteil gegenüber offenen Frachtbörsen, die ähnlich der Auktionsplattformen, diese Kontrolle nicht bieten. Dort sind Ausschreibungsdaten mehr oder weniger frei zugänglich, auch für Mitbewerber.
Contract
Ein Contract oder Tender ist im Sprachgebrauch von eFrexx eine langfristige Transportausschreibung über einen oder mehrere Transportwege, Routen oder Destinationen. eFrexx bietet diese Funktion für Seetransporte, Luftfracht, LKW oder Bahn an.
Contracting
Bei eFrexx ist mit Contracting das Modul mit dem gesamten funktionalen Bereich für langfristige Transportausschreibungen gemeint. Im Contracting sind die Formulare für die Eingabe von Online-Frachtausschreibungen, die Excel-Upload und Download Funktionen, die Verwaltung aktueller und bereits geschlossener Contracts, die Analyse der Tender und eine Reihe weiterer nützlicher Features für Versender enthalten.
Mit dem Contracting-Modul können Versender sehr schnell umfangreiche, langfristige Ausschreibungen für See-, Luft- und Landtransporte in der intuitiven Oberfläche von eFrexx erstellen und verwalten. Im Spot-Modul von eFrexx werden die kurzfristigen Transporte für die gleichen Transportwege ausgeschrieben.
Dashboard
In eFrexx können die Benutzer je nach Rolle ein Dashboard erstellen. In einem Dashboard kann dann eine Auswahl an grafischen und Daten-Dashlets gewählt werden, um die Systeminformationen jederzeit im Überblick zu haben.
DGD
Die „Dangerous Goods Declaration“ ist in der Luftfracht eine zusätzliche Erklärung, die der Versender (Shipper) für den Transport von Gefahrgut abgeben muss.
Download von Tenderdaten
eFrexx bietet zwei Arten an, um Daten für Tender einzugeben. Den direkten Weg über die Online-Oberfläche oder für größere Datenmengen den Upload von Tenderdaten.
Transporteure, die auf einen Tender bieten wollen, können die Daten herunterladen, um ihre Gebote in ihrem eigenen System zu bearbeiten und anschließend wieder hochzuladen.
Als kleinsten gemeinsamen Nenner bietet eFrexx das Excel-Format an. Aber eine Integration in 3rd-Party-Syteme ist leicht möglich.Dazu bietet eFrexx eine Integrationsplattform, die bereits eine Vielzahl von Konnektoren zu bestehenden 3rd-Party- und Legacy-Systemen an. Außerdem bietet die Plattform eine grafische Möglichkeit individuelle Konnektoren herzustellen.
eBidding
Unter eBidding versteht eFrexx die Möglichkeit für Transporteure schnell und ohne Aufwand über unsere Plattform auf eine Transportausschreibung eines Versenders zu bieten. Ob es sich um eine kurzfristige Ausschreibung (Spot) oder um eine langfristige Ausschreibung (Contracting oder Tender) handelt, ein Transporteur kann online oder mit einem Datei-Upload seine Bids (Gebote) abgeben.
eFrexx
eFrexx ist ein Kunstwort. Kombiniert aus elektronisch, Freight und Expertise. eFrexx ist Shipper-centric, hat damit die Vorteile für Versender im Fokus. Als SaaS-Lösung stellt eFrexx jedem seiner Kunden ein individuelles Portal für seine Transportausschreibungen für Seefrachten, Luftfrachten, LKW-Transporte und Bahnfrachten ohne Investitionen in 24 Stunden zur Verfügung.
Einladung
In eFrexx lädt ein Versender seine Transporteure, mit denen er bereits gearbeitet hat, in sein individuelles Portal für Transportausschreibungen ein. Damit ist für den Versender gewährleistet, dass er die Kontrolle behält, wer seine Ausschreibungen sieht und darauf bieten kann.
Ein Versender kann außerdem innerhalb der Closed Community aller eFrexx-Kunden nach weiteren Transporteuren suchen, die in einem Premium Profil sehr ausführlich ihr Knowhow, ihre Stärken, ihre Transportwege und Transportmöglichkeiten darstellen können. Wegen der Closed Community ist er sicher, dass die eingeladenen Transporteure, die er bislang nicht kennt auf jeden Fall bei mindestens einem der eFrexx-Kunden qualitative Arbeit leistet.
ERP-Systeme
ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning) sind bei den Versendern die führenden IT-Systeme, die die Unternehmensprozesse und Vorgänge verwalten. Daten aus diesen Systemen können über eine einfache Integration nach eFrexx übertragen werden. Dazu setzt eFrexx eine Integrationsplattform ein, die noch weit mehr Möglichkeiten bietet als die Anbindung an ERP-Systeme.
eSourcing
eSourcing ist der Überbegriff für die elektronische Ausschreibungen im Einkaufsprozess. eFrexx ist eine Spezialisierung auf die Ausschreibung von Logistikdienstleistungen für Seefracht, Luftfracht, LKW-Transporten und Bahnfrachten für Versender.
Frachtausschreibung
Eine Frachtausschreibung kann für einen kurzfristigen Transport (Spot) im Portal eines Versenders in eFrexx eingestellt werden. Oder aber als Tender für einen langfristigen Contract im Contracting-Modul von eFrexx publiziert werden. Dabei kann es sich um einen Seetransport, eine Luftfracht, eine LKW-Ausschreibung oder eine Bahnfracht handeln. Unsere Kunden nutzen eFrexx für weltweite Ausschreibungen.
Frachtbörsen
Frachtbörsen haben einen ähnlichen Charakter wie Auktionsplattformen. Unternehmen schreiben Transporte aus, auf die jeder User dieser Börsen Zugriff hat. Auf diese Transporte kann jeder dort gelistete Transporteur ein Gebot abgeben.
Das bedeutet eine Vielzahl von Geboten für die Unternehmen, die allerdings sehr unterschiedlich sind und mit zum Teil hohem Aufwand vergleichbar gemacht werden müssen. Die Analyse der Gebote erhöht damit die Prozesskosten.
Ähnlich der Auktionsplattformen sind die Ausschreibungsdaten auch nicht vertraulich. Versender erhalten auch auf diesen Börsen Angebote von Transporteuren, die sie nicht kennen. Hinzu kommt, wie auch bei bekannten Auktionsplattformen, dass der beste Preis gewinnt. Was aber keine Aussage zu der Qualität des Transporteurs bedeutet.
Im Gegensatz zu Frachtbörsen gewährleistet eFrexx die Vertraulichkeit der Ausschreibungsdaten, die volle Prozesskontrolle über die Ausschreibung an sich und vor allem über den Auswahlprozess des Transporteurs. Ein Kunde von eFrexx kann außerdem sicher sein, dass gelistete Transporteure bei mindestens einem weiteren Kunden qualitative Transporte ausführt.
Frachtführer
Unter einem Frachtführer versteht man einen Kaufmann der Logistik und Transportbranche der als selbständiger Unternehmer Transporte gegen Bezahlung durchführt.
Frachtkosten
Die Frachtkosten gehören zu den Logistikkosten eines Unternehmens. Sie entstehen bei der Nutzung externer Transportleistungen durch Dritt-Anbieter wie Speditionen.
eFrexx reduziert durch die automatische Verhandlung von Frachtraten zwischen den beteiligten Transporteuren für erhebliche Einsparungen bei den Frachtkosten.
Frachtkostenreduzierung
Durch den Einsatz von eFrexx mit seiner automatischen Verhandlung definierter Frachtraten für weltweiten Seetransport, Luftfracht, LKW-Transport und Bahnfracht lassen sich die Frachtkosten erheblich reduzieren. Neben den Frachtkosten werden auch die Prozesskosten erheblich gesenkt.
Gefahrgut
Man bezeichnet Stoffe (Gemische, Lösungen in fester, flüssiger Form oder Gase) und Gegenstände, die aufgrund ihrer physikalischen oder chemischen Eigenschaften definierte Gefahren für
bedeuten können, als gefährliche Güter oder Gefahrgut. In eFrexx kann in jedem der Transportwege die entsprechende Regelung angegeben werden und ist damit Bestandteil der Spot- oder Tender-Ausschreibung.
Gefahrgutklasse
Die Klassifizierung der Gefahrgüter wurde aktuell von den Vereinten Nationen in der Revision 20 von 2017 festgelegt. Für Versender ist es wichtig, dass ihre Transporte auch mit Gefahrgütern und Gefahrstoffen in einer Transportausschreibung abgewickelt werden können. Aus diesem Grund sind die offiziellen Gefahrgutklassen in eFrexx hinterlegt und können als Vorgabe für einen Transport im Formular für Seetransporte, Lufttransporte und Landtransporte ausgewählt werden.
Gefahrstoffe
Von Gefahrstoffen gehen Gefahren für Umwelt und Gesundheit aus. Z.B. Giftwirkung, Brandgefahr, Explosionsgefahr. Häufig werden die Begriffe Gefahrstoff und Gefahrgut als Synonyme verwendet. Bei Gefahrgut geht es hauptsächlich um die Transportfragen, bei Gefahrgut hauptsächlich um die fachgerechte Lagerung. Wobei eine Transportunterbrechung von mehr als 24 Stunden bereits eine Lagerung bedeutet.
Hafenregionen
Bei Ausschreibungen von Seefrachten werden bei eFrexx nicht nur definierte Häfen zur Auswahl angeboten, sondern auch Hafenregionen. Häufig soll nicht ein Hafen, sondern z.B. ein Nordseehafen vom Transporteur angeboten werden. In eFrexx werden die weltweiten Regionen zur Auswahl angeboten, um die Flexibilität für Transporteure und Versender zu erhöhen.
IATA
IATA ist die Abkürzung für International Air Transport Association. Sie wurde nach dem 2. Weltkrieg 1945 als Nachfolgeorganisation der International Air Traffic Association gegründet, die bereits 1919 entstand. Sie ist der Dachverband der Gesellschaften für den Lufttransport von Menschen und Waren.
Incoterm
Der Begriff Incoterms, der heute zum allgemeinen Sprachgebrauch in der Logistik gehört, geht auf die internationale Handelskammer in Paris zurück. Dort wurden 1936 die erste Standardisierung der Incoterms vorgenommen.
Der Begriff ist eine Abkürzung für International Commercial Terms. Diese werden immer wieder den aktuellen Handelsregeln angepasst. 2019 zum letzten Mal bisher.
Die Incoterms spielen bei eFrexx besonders bei der Parametrisierung der ausgeschriebenen Ratenstruktur eine Rolle. Sie können innerhalb der unterschiedlichen Transportwege pro selbst zu definierende Zeile ausgewählt werden.
Individuelle Ausschreibungsportale
eFrexx stellt jedem Versender ein eigenes individuell gestaltetes Ausschreibungsportal bereit. Der Versender bestimmt wer Zugang zu seinem Portal und damit zu seinen Ausschreibungen hat. Anders als bei Frachtbörsen behält er die volle Kontrolle über den gesamten Ausschreibungsprozess.
Inquiry
Eine Inquiry ist im Sprachgebrauch von eFrexx eine kurzfristige Spotausschreibung, die an unterschiedliche, vom Versender eingeladene Transportprovider automatisch geschickt wird. Eine Spotausschreibung steht im Gegensatz zu einer langfristigen Ausschreibung im Contracting, die in eFrexx Tender genannt wird.
Über den Auktionator-Service in eFrexx wird dann zwischen den beteiligten Transporteuren die beste Frachtrate ermittelt. Nach Ende der Inquiry behält der Versender die volle Kontrolle über die Vergabe und entscheidet auf der Basis der Daten, wer den Transport durchführt.
Inquiry-Typ
eFrexx unterscheidet zwischen den Inquiry-Typen „Closed“, „Open“ und „Ranking“. Jeder dieser Inquiry-Typen ermöglicht dem Versender für seine Ausschreibungen in seinem Portal die Darstellung zu definieren, in der ein Provider sein Gebot und die der anderen eingeladenen Provider sehen kann.
Bei „Open“ sehen alle Provider die Gebote der Mitbewerber. Aber niemals, wer der Mitbewerber ist. Bei „Closed“ sieht ein Provider nur sein eigenes Gebot und nicht die seiner Mitbewerber. Bei „Ranking“ sieht der Provider sein Gebot und die Rangfolge, die er mit seinem Gebot gegenüber den Mitbewerbern einnimmt.
Inquiry-Vorlage
Die ausgefüllten Online-Formulare für die unterschiedlichen Transportwege in eFrexx lassen sich als Vorlage speichern. Sie können für häufig zu transportierende Güter, Routen oder Ausschreibungsformen in eFrexx definiert werden und können innerhalb kürzester Zeit zu neuen Inquiries auf der Transportplattform efrexx publiziert werden.
Intermediäre
Ein Intermediär, auch Vermittler genannt, ist im Logistikprozess ein zwischengeschalteter Akteur, der zwischen dem Versender und dem Transporteur auf Honorarbasis Dienstleistungen anbietet. Dazu zählt auch die Verhandlung von Frachtraten.
eFrexx ist eine Erweiterung der Business-Software der Versender und übernimmt die vollautomatische Verhandlung der Frachtraten zum Vorteil des Versenders. Der Einsatz von eFrexx vermeidet den Intermediär und senkt durch seine Funktionalitäten die Frachtkosten erheblich.
Intermediäre
Ein Intermediär, auch Vermittler genannt, ist im Logistikprozess ein zwischengeschalteter Akteur, der zwischen dem Versender und dem Transporteur auf Honorarbasis Dienstleistungen anbietet. Dazu zählt auch die Verhandlung von Frachtraten.
eFrexx ist eine Erweiterung der Business-Software der Versender und übernimmt die vollautomatische Verhandlung der Frachtraten zum Vorteil des Versenders. Der Einsatz von eFrexx vermeidet den Intermediär und senkt durch seine Funktionalitäten die Frachtkosten erheblich.
Just-in-Time
Unter Just-in-Time ist die Anlieferung von Materialien bis hin zu Systemen zum exakten Zeitpunkt des Bedarfs gemeint. So werden von Automobilzulieferbetrieben Lenksysteme, Motoren oder Sitze erst angeliefert, wenn der Einbau geplant ist. Dadurch sollen Lagerbestände und die damit verbundenen Kosten bei dem fertigenden Unternehmen reduziert werden.
Just-in-Sequence
Just-in-Sequence ist eine Erweiterung des Just-in-Time Prinzips. Dabei geht es um die Lieferung von konfigurierbaren Elementen zum richtigen Zeitpunkt des Einbaus. Ein Prinzip das häufig bei der Automobilindustrie verwendet wird. So werden beispielsweise die Sitze in der individuellen Konfiguration des Endkunden genau dann angeliefert, wenn sein Auto montiert wird.
Kostenreduzierung
eFrexx reduziert Transportkosten durch seine automatische Verhandlung der Frachtraten zwischen den beteiligten Transporteuren erheblich. Durchschnittlich um 30%. Neben den Frachtraten werden die Prozesskosten für Transportausschreibungen um circa 80% reduziert.
LKW-Fracht
Beförderung von Gütern im Straßenverkehr mit LKW. eFrexx stellt für diesen Transportweg ein eigenes Formular für die Ausschreibung von Transporten zur Verfügung.
Logistikkosten
Logistikkosten bestehen aus mehreren Komponenten, die für sich genommen unterschiedlich abgegrenzt werden. Dazu gehören Lagerkosten, Transportkosten, Kommissionierkosten, Handlingskosten, Planungs- und Steuerungskosten der Logistik und IT-Kosten. Wobei die Zuordnung je nach Unternehmen variieren kann. eFrexx senkt die Transportkosten und Planungs- und Steuerungskosten der Logistik für Versender erheblich. Da die Unternehmen in eFrexx als SaaS-Lösung keine Investitionen haben, ist der Einsatz unserer Transportplattform auch relevant für die Senkung der IT-Kosten.
Logistikkostensenkung
Der Einsatz von eFrexx senkt neben den Transportkosten auch die Planungs- und Steuerungskosten in der Logistik unserer Kunden. Denn neben den Einsparungen bei den Frachtraten, die bereits erheblich sind, entstehen noch höhere Einsparungen bei den Logistikprozessen
LTL (Less-Than-Truckload)
LTL steht für eine Teilladung auf einem LKW. Häufig werden für einen nicht vollständig beladenen LKW weitere Teilladungen gesucht und vermittelt, um die vorhandene Transportkapazität möglichst optimal zu nutzen. Spediteure möchten aus Kostengründen natürlich ihre Ressourcen voll auslasten.
Luftfracht
Beförderung von Gütern im Luftverkehr. eFrexx stellt für diesen Transportweg ein eigenes Formular für die Ausschreibung von Transporten zur Verfügung.
Median
Ein Median wird bei eFrexx automatisch gebildet, um das Verhältnis von höchstem Gebot zum niedrigsten Gebot der gesamten Ausschreibung abzubilden. Die Einsparungen, die eFrexx für Versender erreicht, beziehen sich auf die Differenz von akzeptiertem Gebot und dem Median.
Mehrsprachigkeit
eFrexx ist aufgrund seiner IT-Architektur geeignet in jeder Sprache aufgesetzt zu werden. Dazu zählen auch von rechts nach links orientierte Sprachen wie z.B. Arabisch oder Hebräisch, aber auch Sprachen wie Chinesisch, Japanisch oder Koreanisch.
Multi-Currency
Versender können in eFrexx mit beliebigen Fremdwährungen arbeiten. eFrexx rechnet über gespeicherte Wechselkurse für eine Analyse der Gebote auf eine Währung um.
Nachlauf
Ein Nachlauf ist in der Transportbranche der Teil des Transports von Gütern vom Haupt-Transportmittel bis zum Empfänger. In der Transportplattform eFrexx kann ein Versender mehrere Empfangspunkte im Nachlauf, aber auch im Vorlauf definieren.
One Record
Ein von der IATA getriebener Ansatz einen Standard für den Austausch von Daten in der Luftfracht zu definieren.
Open Inquiry
Eine „Open Inquiry“ oder offene Transportausschreibung zeigt bei eFrexx im Spot-Bereich den teilnehmenden Transport-Providern alle Gebote in der Rangfolge mit ihrem Betrag. Die Identität der Wettbewerber bleibt natürlich verborgen, um Absprachen unmöglich zu machen. Alternativ bietet eFrexx auf seiner Ausschreibungsplattform auch die Möglichkeit einer „Ranking“-Ausschreibung.
Open Tender
Der „Open Tender“ ist bei langfristigen Transportausschreibungen das Äquivalent zur „Open Inquiry“ des Spot-Moduls bei der Transportplattform eFrexx. Die beteiligten Transport-Provider sehen in einer Rangfolge alle abgegeben Gebote in ihrer Höhe. Sie sehen aber niemals wer die Gebote abgegeben hat, außer seinen eigenen.
Portale
eFrexx bezeichnet die individuell eingerichteten Ausschreibungsplattformen für Versender als Portale. Jeder Kunde erhält von eFrexx innerhalb kürzester Zeit sein Portal für Transportausschreibungen in seinem Branding als „Closed Community“ bei nur er bestimmt, wer Zugang zu seinen Daten und Transporten hat.
Provider
Provider ist im Sprachgebrauch von eFrexx die Kurzform für Transport-Provider, also alle Unternehmen, die Transportkapazitäten den Shippern (Versender) anbieten. Darunter fallen sowohl Speditionen und Verlader, als auch Fracht-Makler oder Agenten für die Transportwege See, Luft, LKW und Bahn, die eFrexx anbietet.
Qualitätskriterien
eFrexx bietet Versendern die Erstellung eins eigenen Profils und nur ausgewählte Transorteure werden auf deren Portal eingeladen. Somit können Versender selber entscheiden, wer den Auftrag bekommt anhand von eigenen individuellen Qualitätskriterien.
Ranking
Ranking ist ein Ausschreibungsverfahren, bei dem in eFrexx jeder Transporteur, der vom Versender eingeladen wurde, seine Gebote für eine Ausschreibung sehen kann und welchen Platz er in der Rangfolge der Transport-Provider innehat.
Während der Ausschreibung (Spot oder Kontrakt) kann er jederzeit sein Gebot nachbessern, um einen besseren Rang zu erreichen. Er sieht ausschließlich sein Gebot und niemals wer noch mitbietet.
Ratenstruktur
In eFrexx gibt der Versender eine Struktur für die Gebote der Provider vor. Er kann für jede Ausschreibung eine individuelle Ratenstruktur vorgeben, die dafür sorgt, dass die Gebote der Provider für den Versender leicht vergleichbar sind.
Reverse Auction-Ansatz
eFrexx verwendet den Reverse Auction-Ansatz zur Preisfindung. Ausschreibungen in eFrexx haben einen Auktions-Charakter. Die Transporteure bewerben sich auf Ausschreibungen und geben Gebote ab. Durch die Sichtbarkeit der Gebote verbessern die Beteiligten ihre Preise um die bestmögliche Positionierung zu erreichen.
Auktionscharakter bei den Frachtausschreibungen deshalb, weil der Versender selber entscheiden kann, welchen Transport-Provider er nimmt und nicht gezwungen ist, den billigsten Anbieter zu nehmen.
Seefracht
Beförderung von Gütern im Seeverkehr. eFrexx stellt für diesen Transportweg ein eigenes Formular für die Ausschreibung von Transporten zur Verfügung. Der Transport in der Binnenschifffahrt gehört für eFrexx nicht zum Seeverkehr.
Shipper
Ein Shipper oder Versender ist im Sprachgebrauch von eFrexx der Auftraggeber für einen Transport seiner Waren via Luft-, See-, LKW- oder Bahntransport. Hersteller oder Handelsunternehmen suchen die besten Konditionen und zuverlässigsten Transport-Provider für ihre weltweiten Transporte.
eFrexx stellt dafür den Shippern ein eigenes Ausschreibungsportal in dem „Branding“ des Shippers zur Verfügung, über das er seine gesamten Ausschreibungen (Inquiry und Tender) für Spot und Contracting abwickelt.
Der Shipper behält die volle Kontrolle über die Beteiligten, den Ausschreibungsprozess und die Entscheidung, wer den Transport später durchführt.
Shipperperson
Eine Shipperperson ist im Sprachgebrauch von eFrexx eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter eines Shippers, der im täglichen Ablauf im Einkauf von Transportdienstleistungen Ausschreibungen in eFrexx publiziert.
Dabei kann ein Shipper definieren welchem Branch eine Shipperperson zugeordnet ist und sogar welchen Transportweg/Transportart sie oder er betreut.
Spedition
Eine Spedition ist ein Transportdienstleister, der im Auftrag eines Versenders oder Shippers Waren von Abholpunkten an dessen Zielorte organisiert. Dabei können Speditionen die Transportwege See, Binnenschiff, Luft, LKW oder Bahn kombinieren. Eine Spedition muss nicht den Transport ausführen. Dafür ist der Frachtführer verantwortlich, allerdings können Speditionen beide Funktion übernehmen. eFrexx bietet für diese Transportwege optimierte Prozesse an.
Spotausschreibung
Spotausschreibungen sind in eFrexx kurzfristige Inquiries auf dem Spotmarkt für Transporte. Eine Inquiry, der Begriff für eine Spotausschreibung in eFrexx, ist definiert als eine Ausschreibung mit einem Ende zwischen wenigen Stunden bis zu einem Monat. Je nach Vorstellung des Shippers.
eFrexx bietet für die Ausschreibung im Spotmarkt eine Reihe von Prozessunterstützungen, die es erlauben eine Inquiry in Minuten statt in Stunden zu veröffentlichen. Der automatisierte Ausschreibungsprozess entlastet die Shipperperson von zeitraubenden Tätigkeiten, die in einem manuellen Prozess anfallen. eFrexx erreicht eine Reduzierung der Prozesszeiten von ca. 80%.
Temperaturgeführte Güter
Für eine Ausschreibung (Spot oder Contracting) kann der Versender(Shipper) einen Temperatur -Bereich in eFrexx definieren, um in Celsius oder Fahrenheit den Bereich festzulegen, den ein Provider für einen Transport gewährleisten muss.
Tender
Ein Tender ist im Sprachgebrauch von eFrexx eine langfristige Kontraktausschreibung (Contracting), die an unterschiedliche, vom Versender eingeladene Transportprovider automatisch geschickt wird. Eine Kontraktausschreibung steht im Gegensatz zu einer kurzfristigen Ausschreibung im Spot-Bereich, die in eFrexx Inquiry genannt wird.
Bei einem Tender können die Ausschreibungen entweder direkt online in eFrexx eingegeben werden, was bei kleineren Kontrakten mit wenigen Item-Lines sinnvoll ist. Oder aber als Datenupload hochgeladen werden, wenn es sich um umfangreiche Contracting-Ausschreibungen handelt.
Über den Auktionator-Service in eFrexx wird dann zwischen den beteiligten Transporteuren die beste Frachtrate ermittelt. Nach Ende des Tenders behält der Versender die volle Kontrolle über die Vergabe und entscheidet auf der Basis der Daten, wie der Gesamtkontrakt aufgeteilt wird und wer den Transport durchführt.
Transportart
eFrexx verwendet die Begriffe Transportart und Transportweg im Zusammenhang mit unserer Softwarelösung synonym. Transportarten sind bei Efrexx Seefracht, Luftfracht, LKW-Fracht und Bahnfracht.
Transportdienstleister
Im Sprachgebrauch von eFrexx sind Transportdienstleister Transporteure und Speditionen. Also Unternehmen, die die Ware der Shipper von A nach B befördert.
Transporteure
Transporteur ist in eFrexx ein Synonym für Provider. Beide Begriffe bezeichnen Transportunternehmen oder Speditionen, die für die Shipper Transporte auf den unterschiedlichen Transportwegen übernehmen.
Im Unterschied zu den Transportbörsen werden die Transporteure oder Provider von den Shippern zuerst in die jeweiligen Ausschreibungsportale eingeladen und können sich dort selbst registrieren. Erst nach der Registrierung können die Transporteure die Ausschreibungen der Shipper sehen, bzw. erhalten sie automatisch Einladungen zu passenden Ausschreibungen. Dieser Prozess gilt sowohl für die kurzfristigen Ausschreibungen in Spot, als auch für die langfristigen Ausschreibungen im Contracting.
Transportweg
In eFrexx definieren wir Seetransport, Lufttransport, LKW-Transport und Bahntransport als Transportweg. Funkwellen, Datennetze gehören nicht zu den Transportwegen, die wir als Logistiklösung betrachten. Ebenso wenig wie die stark reglementierten Transportwege via Rohrleitung, bzw. Pipeline.
Die Transportwege, die in eFrexx definiert sind, lassen sich in kurzfristigen Ausschreibungen (Inquiry) im Spotmarkt und langfristigen Ausschreibungen (Tender) im Contracting kombinieren. Die Unterstützung durch die eFrexx-Lösung spart erhebliche Prozesskosten von bis zu 80%.
Umladung
Die Umladung ist der Wechsel zwischen unterschiedlichen Transportmitteln oder Transportwegen. eFrexx bietet für die Versender im Rahmen einer Transportausschreibung die Möglichkeit unterschiedliche Transportmittel vom Abholort bis zum Zielort zu definieren. Dabei können unterschiedliche Termine, Transportangaben, Vorlauf und Nachlauf im Spot oder Contracting definiert werden, um den Speditionen ein passgenaues Angebot zu ermöglichen.
UN/LOCODE
Ein Tender ist im Sprachgebrauch von eFrexx eine langfristige Kontraktausschreibung (Contracting), die an unterschiedliche, vom Versender eingeladene Transportprovider automatisch geschickt wird. Eine Kontraktausschreibung steht im Gegensatz zu einer kurzfristigen Ausschreibung im Spot-Bereich, die in eFrexx Inquiry genannt wird.
Bei einem Tender können die Ausschreibungen entweder direkt online in eFrexx eingegeben werden, was bei kleineren Kontrakten mit wenigen Item-Lines sinnvoll ist. Oder aber als Datenupload hochgeladen werden, wenn es sich um umfangreiche Contracting-Ausschreibungen handelt.
Über den Auktionator-Service in eFrexx wird dann zwischen den beteiligten Transporteuren die beste Frachtrate ermittelt. Nach Ende des Tenders behält der Versender die volle Kontrolle über die Vergabe und entscheidet auf der Basis der Daten, wie der Gesamtkontrakt aufgeteilt wird und wer den Transport durchführt.
Upload von Tenderdaten für Transporteure
Wie in „Download von Tenderdaten“ beschrieben, können Transporteure/Provider die Daten eines Tenders als Excel-Tabelle herunterladen. Diese Daten können dann für eine Gebot auf den Tender vom Provider bearbeitet werden und können dann wieder in eFrexx hochgeladen werden.
Bedingung für einen erfolgreichen Upload ist allerdings die Wahrung des Excel-Schemas. Nur so kann eine vollständige und erfolgreiche Verarbeitung der Daten gewährleistet werden. eFrexx prüft bei einem Upload die Einhaltung des vorgegebenen Excel-Formats durch den Provider.
Bei einer tiefer gehenden Integration über die Integrationsplattform übernimmt die Schnittstelle die Prüfung der Daten.
Upload von Tenderdaten für Versender
Die Datenmengen, die Shipper für langfristige Ausschreibungen im Contracting (Tender) bei eFrexx bereitstellen wollen, sind häufig für eine manuelle Eingabe zu groß. Deshalb bietet eFrexx eine Reihe von komfortablen Möglichkeiten die Daten nach eFrexx hochzuladen.
Der kleinste gemeinsame Nenner ist die Möglichkeit die Daten als Excel-Tabelle nach Efrexx zu importieren. Eine tiefere Integration mit vorhandenen Systemen des Shippers erreichen wir durch die Nutzung einer Integrationsplattform, die eine Vielzahl von direkten Konnektoren zu 3rd-Party-Systemen zur Verfügung stellt. Darüber hinaus kann mit Hilfe einer grafischen Oberfläche schnell eine sehr tiefgehende Integration zwischen Legacy-Systemen und eFrexx hergestellt werden.
Versender
Die Versender oder Shipper sind im Sprachgebrauch von eFrexx die Auftraggeber für einen Transport ihrer Güter. Hersteller oder Handelsunternehmen suchen die besten Konditionen und zuverlässigsten Transport-Provider für ihre weltweiten Transporte als See-, Luft-, LKW- oder Bahntransport.
eFrexx stellt dafür den Versendern ein eigenes Ausschreibungsportal in dem „Branding“ des Versenders zur Verfügung, über das er seine gesamten Ausschreibungen (Inquiry und Tender) für Spot und Contracting abwickelt.
Der Versender behält die volle Kontrolle über die Beteiligten, den Ausschreibungsprozess und die Entscheidung, wer den Transport später durchführt.
Yield-Management
Der englische Begriff findet auch in Deutschland Anwendung, wenn es darum geht Erträge durch die Steuerung der Nachfrage zu optimieren. Häufig wird Yield-Management eingesetzt, um die besten Preise bei unterschiedlichen Interessen von Kundengruppen zu erreichen. Ein Beispiel wäre im Transportbereich die Kalkulation von Frachtraten in der Luftfracht.
Büro Ratingen
Kokkolastr. 5
40882 Ratingen
Tel.: +49 2102 5650 870
Email: [email protected]
Büro Hamburg
Ballindamm 3
20095 Hamburg
Tel.: +49 40 84 200 717
Email: [email protected]
Büro Paris
41 rue de Delizy
Pantin 93500
Tel.: +33-1-78 41 87 40
Email: [email protected]
Büro Mexiko City
v.Patriotismo No.229
Mexico City, 03800
Email: [email protected]
Büro Barcelona
Torre NN, 4th Floor C/
Tarragona 157
Barcelona 08014
Tel.: +34-935 47 6483
Email: [email protected]
Mit einer kurzen Mail erreichen Sie unsere freundlichen Mitarbeiter des Support-Teams. Ob Sie eine Frage haben, Informationen benötigen oder einen Kommentar zu eFrexx haben. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.
Büro Ratingen
Kokkolastr. 5
40882 Ratingen
Tel.: +49 2102 5650 870
Email: [email protected]
Büro Hamburg
Ballindamm 3
20095 Hamburg
Tel.: +49 40 84 200 717
Email: [email protected]
Büro Paris
41 rue de Delizy
Pantin 93500
Tel.: +33-1-78 41 87 40
Email: [email protected]
Büro Mexiko City
v.Patriotismo No.229
Mexico City, 03800
Email: [email protected]
Büro Barcelona
Torre NN, 4th Floor C/
Tarragona 157
Barcelona 08014
Tel.: +34-935 47 6483
Email: [email protected]
Startseite
Module
Spot
Contracting
Analytics
Services
Logistik-Consulting
Profile für Spediteure
Unternehmen
Wir über uns
Team
Karriere
Partner
Referenzen
eFrexxikon
Blog
Kontakt
Mit einer kurzen Mail erreichen Sie unsere freundlichen Mitarbeiter des Support-Teams. Ob Sie eine Frage haben, Informationen benötigen oder einen Kommentar zu eFrexx haben. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.
Erhalten Sie kostenfrei Einblick in unsere Software eFrexx, um sich ein Bild über die Funktionalitäten zu verschaffen.
* Pflichtfelder
Möchten Sie mehr über die Chancen und Möglichkeiten mit eFrexx erfahren? Unsere Experten beraten Sie kompetent, zeitnah und zuverlässig.
* Pflichtfelder